Eine weiblich anmutende Brust bei Männern bezeichnet man gemeinhin als Gynäkomastie. In vielen Fällen kann diese operativ entfernt werden.

Jameda Bewertung: 1,4 Gesamtnote
Google Bewertung: 4,6 Sterne

Gynäkomastie-OP auf einen Blick

OP Dauer1-3 Stunden
Preisindividuell
NarkoseÖrtliche Betäubung & Sedierung / Vollnarkose
Stationärambulant oder 1 Nacht
AktivitätArbeitsfähig nach 3-10 Tagen, Sport nach 3 Wochen
Nachsorgespezielle Miederware

Im Allgemeinen wird bei einer ausgeprägten Männerbrust zwischen reiner und echter Gynäkomastie unterschieden. Abhängig von der Art der Gynäkomastie legen fachkundige Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie die entsprechende Behandlungsmethode fest. Für Untersuchung, Behandlung und Operation sind Sie bei uns in der Fort Malakoff Klinik in guten und kompetenten Händen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen weitere Informationen rund um die Vergrößerung der männlichen Brust und das Brustwachstum zur Verfügung.

Unsere Spezialisten

Gynäkomastie beim Mann: Definition

Bei einer Gynäkomastie handelt es sich um ein gutartiges Wachstum einer vergrößerten Brust bei Männern. Auch wenn eine weiblich anmutende Brust bei Männern kein Krankheitsbild darstellt, belastet es die Betroffenen nicht selten stark, beeinflusst sie psychisch und geht mit Schamgefühl einher.

Wer feststellt, dass die Brust einseitig oder beidseitig spannt oder wächst und/oder sich in ihrer Form verändert, sucht in einem ersten Schritt am besten einen Hausarzt auf. Bei einer Gynäkomastie wird zwischen zwei Arten unterschieden, wobei auch Mischformen möglich sind:

1. Reine Gynäkomastie: Auch als Pseudogynäkomastie bezeichnet. Als solche werden Fettablagerungen im Bereich der Brust bezeichnet. Für gewöhnlich entstehen sie aufgrund von Übergewicht und Adipositas. Das Fettgewebe erweist sich als sehr resistent, weshalb für gewöhnlich eine reine Fettabsaugung empfohlen wird.

2. Echte Gynäkomastie: Eine Gynäkomastie an sich ist ein Symptom. Für gewöhnlich liegt ein Ungleichgewicht des männlichen und des weiblichen Sexualhormons vor. Ist die Östrogenbildung erhöht, ist die Brust und/oder die Brustwarze vergrößert. Zu den unnatürlichen Hormonveränderungen gehöre hormonelle Schwankungen aufgrund von Drogenmissbrauch, der Einnahme von Medikamenten oder aufgrund von Erkrankungen wie Tumore, Nierenversagen, Leberversagen etc. Bei Jungen kann es auch in der Pubertät zu hormonell bedingten Veränderungen im Brustdrüsengewebe kommen.

In diesem Fall ist das Brustdrüsengewebe deutlich tastbar, die Brustdrüse erscheint vergrößert (auch eine einseitige Fettansammlung ist möglich), ein unangenehmes Spannungsgefühl macht den Betroffenen zu schaffen und auch eine hohe Empfindlichkeit der Brüste und Brustwarzen ist teilweise gegeben. Im ersten Schritt sollten die Ursachen beseitigt werden, ehe das Drüsen- und Fettgewebe entfernt werden kann.

Eine weitere Unterscheidung betrifft das Alter, in dem die Gynäkomastie auftritt:

• Neugeborenengynäkomastie
    Durch den Kontakt mit den weiblichen Hormonen der Mutter weisen männliche Neugeborene in den ersten Wochen nicht selten einen Brustansatz auf, der sich allerdings wieder zurückbildet.
  • Pubertätsgynäkomastie
    Während der Pubertät ist das hormonelle Gleichgewicht empfindlich gestört. Vor allem junge Männer, die übergewichtig sind, leiden unter einer vergrößerten Brust auf beiden Seiten. Die Ursache ist meist harmlos und auf ein Ungleichgewicht der Hormone zurückzuführen. Für gewöhnlich ist diese nach der Pubertät nicht mehr vorhanden und es muss keine Brustverkleinerung durchgeführt werden.
  • Altersgynäkomastie
    Im Alter nimmt die Testosteronproduktion Stück für Stück ab, der Körperfettanteil hingegen nimmt zu. Dies kann ein Wachstum der Brust (mehr Fettgewebe) zur Folge haben.
Lachende Frau nach Schönheitschirurgie.

Ihre Wünsche gehen in Erfüllung!

In der Fort Malakoff Klinik sind Sie in besten Händen: Wir bieten eine professionelle Beratung durch unser erfahrenes Ärzteteam sowie eine individuell auf Sie zugeschnittene Behandlung.

Beratung, Behandlung und Operation bei Gynäkomastie

Operation und Untersuchung gehen bei uns Hand in Hand. Wir begleiten Sie von A - Z, und besprechen mit Ihnen das Vorgehen. Bei Bedarf ziehen wir weitere Fachärzte (z.B. Endokrinologe) zu Rate. Von einer Voruntersuchung bis hin zur Nachsorge begleiten und beraten wir Sie gerne.

Sie haben eine Gynäkomastie? Ein Beratungsgespräch klärt auf!

Einer Operation muss in jeden Fall ein ausführliches Beratungsgespräch mit einem erfahrenen Facharzt vorausgehen. Ein Anamnesegespräch gibt Aufschluss darüber, welche Art der Gynäkomastie vorliegt. Dazu werden unter anderem Fragen nach dem Zeitpunkt des Auftretens und Geschwindigkeit des Wachstums gestellt. Zudem werden Kontraindikationen und Risikofaktoren (z.B. Herzerkrankungen) festgehalten.

Darüber hinaus erfolgt eine eingehende Untersuchung der Brust, wobei Größe und Gewicht ebenso dokumentiert werden wie etwaige Verhärtungen und der Empfindlichkeitsgrad. Unter Umständen werden weitere Untersuchungen angeordnet. Im Anschluss besprechen wir mit Ihnen gerne das weitere Vorgehen.

Operativer Eingriff in unserer Klinik: Gynäkomastie entfernen

Chirurgische Maßnahmen sind jederzeit möglich. Die Eignung für den Eingriff richtet sich nach Grad der Pseudgynäkomastie, Beschaffenheit der Haut und dem Vorhandensein von Brustdrüsengewebe. Ist eine Operation grundsätzlich möglich, erfolgt sie je nach Umfang in lokaler Anästhesie, Vollnarkose oder Dämmerschlaf.

Wenn nötig, werden zudem die Brustwarzenhöfe verkleinert und eine möglichst natürliche Straffung vorgenommen. Für die Fettabsaugung wird das Gewebe gelockert und eine Lösung injiziert, um im Anschluss überschüssiges Fettgewebe zu lösen. Bei ausgestülpten Brustwarzen oder einer echten Gynäkomastie muss (zusätzlich) das Brustdrüsengewebe operativ entfernt werden.

Im Fall einer reinen Gynäkomastie wird eine Fettabsaugung vorgenommen.

Dr. Nina Mattyasovszky - Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Das endgültige Ergebnis Ihrer Gynäkomastie-OP ist nach ca. einem halben Jahr sichtbar. Die Narben im Bereich der Brust verblassen zusehends. So bietet ein solcher Eingriff die Möglichkeit, in ein neues Leben durchzustarten.
Dr. Nina Mattyasovszky

Nach der Operation

Wir bieten die Möglichkeit, einen ambulanten Eingriff wahrzunehmen oder einen kurzen Aufenthalt von ca. 24 Stunden in unserer Klinik zu wählen. Beides ist für gewöhnlich ohne Probleme möglich. Der Heilungsverlauf selbst ist individuell und abhängig von verschiedenen Faktoren.

Nach dem Eingriff erhalten Sie ein Kompressionsmieder, das für 4-6 Wochen empfohlen wird. Nehmen Sie sich für die Zeit nach der Operation bis zu zwei Wochen Urlaub (ca. eine Woche bei Absaugung oder Entfernung der Drüse, bei größeren Straffungen ca. zwei Woche) bzw. lassen Sie sich, wenn möglich, einen Krankenschein ausstellen. Leichte sportliche Betätigung können Sie nach ca. drei Wochen wieder aufnehmen.

Risiken und Komplikationen bei der Korrektur der Gynäkomastie

Wie jeder operative Eingriff ist auch eine Veränderung an einer vergrößerten Männerbrust mit Risiken verbunden. Voraussetzung für eine erfolgreiche Operation ist eine ausführliche Diagnostik im Vorfeld.

Zu den größten Risikofaktoren eines überwiegend risikoarmen Eingriff ist die Narkose.  In Folge einer Vollnarkose treten unter Umständen Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen oder Medikamentennebenwirkungen auf. Dies ist selten der Fall.

Komplikationen des Heilungsverlaufs sind überwiegend temporär. Dazu zählen Wundheilungsstörungen und Infektionen der Narben, ein leichtes Spannungsgefühl, mäßige Schmerzen und Blutergüsse. Bei starken Beschwerden sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Kosten: Wie viel kostet eine Gynäkomastie OP?

Für diesen operativen Eingriff erhalten Sie von uns einen individuellen Kostenplan. Festpreise gibt es bei uns nicht. Eine Kostenübernahme von Seiten der Krankenkasse erfolgt in bestimmten Fällen, etwa dann, wenn eine Gynäkomastie mit gesundheitlicher Beeinträchtigung oder einer schweren psychischen Belastung einhergeht. Wir helfen Ihnen dabei, die entsprechenden Anträge bei Ihrer Kasse zu stellen.

Eine Operation ist für viele Männer auch unabhängig von einer (teilweisen) Rückerstattung der Kosten erstrebenswert. In diesem Fall informieren wir Sie gerne über die Finanzierungsmöglichkeiten, die sich Ihnen bieten.

Vorher-Nachher-Vergleich bei Gynäkomastie

Patienten, die unter einer Vergrößerung der Brüste leiden, erleben dies nicht selten als psychische Belastung. eine Operation kann hier – vorausgesetzt es ist eine grundlegende Eignung gegeben – Abhilfe schaffen.

Wie das Ergebnis aussehen kann und welche Methode die richtige ist, erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch im Rahmen der Voruntersuchung mit einem unserer Ärzte. Aufgrund von §11 des Heilmittelwerbegesetzes ist es uns nicht möglich, Bilder für den Vorher-Nachher-Vergleich zu veröffentlichen.

Bildquellen: © HannaMonika – shutterstock.com,