Die optimale Brust durch die richtige Technik
Techniken der Brustvergrößerung
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten eine Brustvergrößerung durchzuführen. Die Brustimplantate können über oder auf dem Brustmuskel plaziert werden. Das Implantat kann über die Unterbrustfalte, über den Brustwarzenhof oder sogar über die Achseln positioniert werden. In einigen Fällen ist sogar eine Bruststraffung mit einer Brustvergrößerung erforderlich.
Bei einer Brustvergrößerung sollte auf viele Faktoren Rücksicht genommen werden. Die Hautdicke, das Unterhautgewebe, die Festigkeit der Haut, Wünsche der Patientin und vieles mehr sind entscheidend, welche Technik angewendet wird. Die Zeiten von "einfach die Brustimplantate auf den Brustmuskel in eine Tasche legen" sind vorbei.
Möglichkeiten der Schnittführung:
Mamillenrandschnitt: Beim Mamillenrandschnitt werden die Brustimplantate durch einen später fast unsichtbaren halbkreisförmigen Randschnitt um die Brustwarzen herum eingeführt. Hierdurch wird ein ästhetisch hervorragendes Ergebnis erzielt. Das es hier zu einem Verlust des Gefühls oder der Stillfähigkeit kommt ist genauso selten wie bei der Schnittführung in der Unterbrustfalte. Bei sehr kleinen Brustwarzen und Implantaten die größer als 200cc sind ist dieser Zugangsweg nicht zu empfehlen.
Perimamillärer Zugang: Bei dieser Art der Implantatplazierung erfolgt ein Schnitt um den gesamten Brustwarzenhof. Auch dieser ist bei fachmännischer Nahttechnik nach der Brustvergrößerung kaum mehr zu sehen. Sinnvoll ist diese Art der Implantateinlage, wenn die Brustwarzenhöfe angepaßt oder neu positioniert werden müssen. Auch eine periaroläre Bruststraffung ist so möglich.
Brustfaltenschnitt: Dieser Zugang entsteht durch einen kleinen Schnitt direkt in der Brustfalte, der später so gut wie nicht mehr zu sehen sein wird. Der Brustfaltenschnitt wird gerne gewählt, da er kaum sichtbar in der Unterbrustfalte liegt. Er liegt sozusagen im natürlichen Schatten der Brust und wird auch vom Bikini verdeckt. Sicherlich ist der Brustfaltenschnitt einer der am häufigsten Zugangswege bei einer Brustvergrößerung.
Axillärer Zugang: Die später fast unsichtbare Schnittführung in der Achselhöhle ist ein sehr eleganter Zugang, um das Implantat einzusetzen. Dieser Zugang wurde früher sehr häufig verwendet, da die Narben in der Achsel bei guter Wundheilung nicht sichbar sind. Leider ist man bei dieser Art der Brustimplantate Einlage bei der Positionierung der Kissen sehr eingeschränkt. Auch aktuellere auf den Patienten zugeschnittene Techniken oder eine zusätzliche Bruststraffung bei der Brustvergrößerung machen häufig andere Zugangswege erforderlich.
Lage der Brustimplantate – die Möglichkeiten:
Submuskulär: Hierbei sitzen die Brustimplantate unterhalb des Brustmuskels und werden dadurch vor einem Absinken bewahrt. Ein sanfter Hügelanstieg im Dekolletébereich sorgt für ein natürliches Aussehen im Gegensatz zu den sonst schärfer sichtbaren Implantaträndern bei subglandulärem Zugang. Das Risiko für ein Auftreten einer Kapselfibrose (Abstoßungsreaktion) ist bei dieser Position geringer im Vergleich zu der Lage über dem Muskel. Nicht außer Acht zu lassen ist außerdem die Tatsache, dass Mammografien zur Krebsvorsorgeuntersuchung bei dieser Zugangsform nach wie vor uneingeschränkt möglich sind.
Subglandulär = epipectoral: Hier wird das Implantat direkt unter dem Haut-Weichteilmantel positioniert. Das Gewicht des Implantates wird aber nicht von diesem getragen, da sich die Brustimplantate auf dem Brustmuskel anheften. Diese Brustimplantate Positionierung ist nur sinnvoll bei einer ausreichenden Bedeckung der Brustimplantate mit Körpereigenem Gewebe. In einem gewissen Grad kommt es zu einem schnelleren Absinken der Brust im Lauf der Zeit. Bei einem erfahrenen Radiologen sollte es zu keiner Einschränkung bei einer Mammographie kommen.
Kombinierte Implantatlage: Durch eine Positionierung des Implantates im oberen Bereich submuskulär und unten subglandulär kann eine zusätzliche Straffung der Brust bei Patientinnen mit lockerem Hautmantel und geringer Deckung im Dekolletébereich vermieden werden. Ein Anheben des Drüsenkörpers kann hier zusätzlich erfolgen.
Neben diesen verschiedenen Schnittführungen und Brustimplantat Positionierungen spielen die Brustimplantate eine entscheidende Rolle für das Ergebnis. Weitere Informationen zu den Brustimplantaten finden Sie hier.
Weitere Infos: Übersicht Brustvergrößerung | Straffung | Implantatwechsel
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